Gießen Golden Dragons

Heute stellen wir euch zu Abwechslung mal keinen Trainer oder Spieler vor, sondern den ersten Gegner der Saison 2023, die Gießen Golden Dragons. Das Spiel wird am Wochenende 27.05./28.05. in Gießen stattfinden und das Rückspiel dann voraussichtlich am Wochenende 08.07./09.07. in Frankfurt ausgetragen.

Bereits in den ersten beiden Spielzeiten gab es zwischen Universe und den Dragons heiß umkämpfte Duelle. So verlor Frankfurt Universe das erste Ligaspiel überhaupt am 11. Mai 2008 mit 7:31 gegen die Drachen. Und auch das Play-off-Finale am 16.08.2008, für das sich beide Mannschaften qualifiziert hatten, ging mit einem Score von 28:13 an die Gießener. Am Ende hatte Universe auch ein wenig Glück und durfte zusammen mit den Dragons in die Oberliga aufsteigen.

In der Oberligasaison 2009 trafen beiden Teams in der regulären Saison zweimal aufeinander. Dieses Mal konnte Frankfurt Universe in beiden Spielen die Oberhand behalten, nachdem man sich zu Beginn der Saison den Kader gut verstärken konnte. Am dritten Spieltag konnte man zu Hause gegen die Dragons mit 20:6 gewinnen und am sechsten Spieltag konnte man sich mit einem weiteren 8:38 in Gießen sogar vorzeitig die Meisterschaft in der Oberliga und damit verbunden den Aufstieg in die Regionalliga sichern. In den Folgejahren gab es das Duell zwischen Frankfurt und Gießen leider nur noch im Jugendbereich. Unter Umständen wird beim diesjährigen Aufeinandertreffen auf Frankfurter Seite auch noch ein Spieler im Kader stehen, der bereits bei beiden Spielen 2009 dabei war.

Wir dürfen also gespannt sein, wie die Duelle der beiden Rivalen im Jahr 2023 ausgehen werden. Die Gießen Golden Dragons spielen nach ihrem Aufstieg in die GFL2 Süd und ihrem souveränen Klassenerhalt 2022 ihre zweite Saison in der zweithöchsten Spielklasse, während Frankfurt Universe nach sechs Spielzeiten in der GFL1 wieder in der GFL2 antreten muss. Hierbei treffen die Frankfurter mit A.J. Springer auch auf einen alten Bekannten, gegen den man bereits zu Zweitligazeiten spielte, als der vielseitige Amerikaner sein Jersey noch für die Nürnberg Rams überstreifte.

Wir freuen uns auf die Dragons und den ersten Spieltag im Mai.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 17.01.2023 um 08:30 von: (Aktueller Stand vom 17.01.2023 um 08:59)
https://www.facebook.com/85529778864/posts/10159506743973865/