📃Großer Saisonausblick mit Frankfurt Universe U16 Head Coach Christoph Semsch

Im Interview mit U16 Head Coach Christoph Semsch geht es um die bevorstehende Saison, die Vorbereitung der Mannschaft, die Entwicklung der Spieler im Vergleich zum letzten Jahr sowie das Niveau der Liga. Coach Semsch betont, dass das Ziel der Mannschaft darin besteht, bis ins Finalturnier zu kommen und ihre bestmögliche Leistung abzurufen. Dabei liegt der Fokus besonders auf der Offensive Line, dem Ersatz des letztjährigen Quarterbacks und dem Training der Receiver. Die Mannschaft hat über den Winter viele neue Spieler hinzugewonnen und die Teamleistung steht im Vordergrund. Semsch ist davon überzeugt, dass die Mannschaft stark und tiefer aufgestellt ist als in der letzten Saison und bereit für die kommende Herausforderung. Wenn auch du dich für American Football interessierst, lies weiter und erfahre mehr über die Vorbereitungen und Ziele der U16-Mannschaft.

1️⃣ Welche Erwartungen hast du an die kommende Saison?

Unser Ziel ist es, bis ins Finalturnier zu kommen und dort unsere bestmögliche Leistung abzurufen.

2️⃣ Welche Schwerpunkte haben ihr in der Vorbereitung auf die neue Saison gesetzt?

In der Vorbereitung haben wir uns besonders auf die Schwachstellen konzentriert, die wir in der letzten Spielzeit identifiziert haben. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Ausbildung unserer Offensive-Line-Spieler. Hierzu hat unser GFL2 Offensive-Line-Coach Stephan Götz eine intensive Trainingseinheit mit unseren Spielern und Trainern durchgeführt. Spieler und Trainer haben von dieser Einheit gleichermaßen enorm profitiert und konnten sich einige Tipps und Tricks von Stephan holen. Zudem mussten wir unseren letztjährigen Quarterback ersetzen, was uns in meinen Augen gut gelungen ist. Wir haben hier sehr talentierte Jungs hinzugewonnen, die uns sicher noch einige Freude bereiten werden. Auch unsere Receiver-Unit ist enorm gewachsen und gibt uns im Vergleich zur letzten Saison einige neue Möglichkeiten. Unsere Hauptaufgabe in diesem Bereich ist es aktuell, die Quarterbacks mit unseren Receivern in Einklang zu bringen, die Routen zu verinnerlichen und das Playbook zu vertiefen. In der Defense leisten unsere Coaches Oli, Paul und Patrick tolle Arbeit und sorgen dafür, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine schlagkräftige Verteidigung haben werden. Sie schaffen es auch sehr gut, unsere Neuzugänge aus der eigenen U13 in das bestehende System zu integrieren und diese Spieler an die neue Spielklasse heranzuführen.

3️⃣ Wie hat sich die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison entwickelt?

Die Mannschaft hat über den Winter viele neue Spieler hinzugewonnen und nur wenige haben das Team verlassen. Das ist erfreulich für die Coaches, stellt aber auch eine Herausforderung dar, da die "Neuen" unsere Philosophie erst kennenlernen müssen. Nach einem etwas holprigen Start hat das aber gut geklappt. Viele Spieler haben sich individuell verbessert und auch die Jungs aus der U13 haben sich hervorragend entwickelt und kämpfen um Spielzeit. Insgesamt ist die Mannschaft stärker und tiefer aufgestellt als in der letzten Saison. Wir sind bereit für die kommende Herausforderung.

4️⃣ Wie bewertest du das Niveau der Liga, in der deine Mannschaft spielt?

Das Niveau der Liga ist schwer einzuschätzen, aber es ist klar, dass Teams wie die Wiesbaden Phantoms, Bad Homburg Sentinels und das Saarland Hurricanes aufgrund ihrer Erfahrung im 11er Tackle Football Bereich als Favoriten in die Liga gehen werden. Unser Ziel ist es, mindestens den vierten Platz im Grunddurchgang zu erreichen, um uns für das Finalturnier zu qualifizieren. Wenn wir das schaffen, ist im Finale alles möglich. Im Jugendbereich ist die Tagesform der Teams oft entscheidend. Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr wäre die Meisterschaft natürlich ein Traum. Aber bis dahin liegt noch ein harter Weg vor uns, den wir Schritt für Schritt gehen müssen.

5️⃣ Welche Spieler haben sich in der Vorbereitung besonders positiv hervorgetan?

Es ist immer schwierig, einzelne Spieler hervorzuheben, da die Teamleistung im Vordergrund steht. Dennoch gibt es einige Spieler, die sich in der Vorbereitung besonders positiv hervorgetan haben. Quarterback Alexander Wald, die Offensive Linemen Felix Mattei und Philip Casselman sowie Runningback Eric Führer haben sich in den letzten Monaten gut entwickelt und ihr Können verbessert. In der Defense haben sich die Linebacker Anton Stein und Frank Cortes Medina, sowie die Defensive Backs Dion Scherf und Joost Kopperschmidt besonders hervorgetan. Besonders beeindruckt hat mich jedoch Leonard Kopf aus der D-Line, der durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leidenschaft für den Sport immer wieder beweist, was Football ausmacht. Obwohl er physisch noch nicht die optimalsten Voraussetzungen für seine Position mitbringt, gleicht er das durch sein großes Herz aus und inspiriert damit seine Mitspieler.

6️⃣ Wie schafft ihr es, die Motivation der Mannschaft auch in schwierigen Phasen aufrechtzuerhalten?

Die Motivation der Mannschaft bleibt auch in schwierigen Phasen auf einem hohen Niveau. Die Spieler haben verstanden, welches Ziel sie in dieser Saison erreichen können, daher ist die Motivation von außen nur begrenzt erforderlich. Coach Oliver Scherf lebt den Football-Sport auf eine Art und Weise, die die Spieler inspiriert und begeistert. Die Teamchemie ist ausgezeichnet, was auch daran liegt, dass die Spieler in den letzten Jahren ein starkes Fundament aufgebaut haben. Insbesondere beeindruckt mich, wie die Rookies aus der U13 ins Team integriert wurden und welche Fortschritte wir in den letzten Monaten gemeinsam erzielt haben.

7️⃣ Wie wichtig ist euch eine gute Beziehung zu den Spielern?

Die Beziehung zu den Spielern ist von großer Bedeutung für uns. Jeder Spieler ist individuell und es ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, um ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen und individuell auf sie einzugehen. Als Trainer sollte man jedoch niemals einen Lieblingsspieler haben, sondern alle Spieler gleich behandeln. Wir arbeiten hart daran, eine Einheit zu bilden, in der sich jeder Spieler wertgeschätzt und respektiert fühlt. Wir versuchen, eine positive Atmosphäre im Team zu schaffen, in der jeder Spieler gerne zur Mannschaft kommt und Spaß am Training hat. Wir lachen viel im Training und organisieren auch Coach-Spieler-Challenges, um die Stimmung zu verbessern. Letztendlich wollen wir eine erfolgreiche Saison spielen, aber auch eine gute Beziehung zu den Spielern aufbauen, die über das Spielfeld hinausgeht.

8️⃣ Wie gestaltet ihr das Training, um die Spieler optimal auf die kommenden Spiele vorzubereiten?

Im Winter fokussieren wir uns in der Halle vor allem auf Kondition und Kraft, um eine gute Grundlage für die Saison zu schaffen. Obwohl Hallentraining für viele Spieler nicht gerade der Lieblingsteil der Vorbereitung ist, legen wir großen Wert darauf. Auf dem Feld geht es dann mit individuellen Positionseinheiten und Tackle-Training weiter. Wir beginnen mit der Installation unserer Spielzüge und steigern uns bis zum ersten Saisonspiel, indem wir sukzessive unsere Spielzüge einstudieren und verbessern. Dabei achten wir darauf, dass alle Spieler/innen ausreichend Spielzeit und Gelegenheit bekommen, ihre Fähigkeiten und Techniken zu verbessern.

9️⃣ Wie wichtig ist dir die individuelle Weiterentwicklung der Spieler?

Die individuelle Weiterentwicklung der Spieler/innen ist mir sehr wichtig. Nur wenn sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern, können sie als Team erfolgreich sein. Aber nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits davon. Ich möchte meinen Spielern/innen helfen, sich persönlich weiterzuentwickeln und auch außerhalb des Sports erfolgreich zu sein. Ich glaube, dass wir als Coaches eine Verantwortung haben, junge Menschen zu fördern und zu unterstützen. Wir arbeiten hart daran, das Potenzial jedes einzelnen Spielers/ jeder einzelnen Spielerin zu maximieren und ihn/sie zu einem wertvollen Teil des Teams zu machen. Denn am Ende gewinnen oder verlieren wir als Team.

1️⃣0️⃣ Wie bewertet du die Chancen deiner Mannschaft wieder obenrum in der Liga mitzuspielen?

Unser Ziel ist es, am Finalturnier teilzunehmen, und ich denke, das ist durchaus realistisch. Unser Kader ist in diesem Jahr größer und spielerisch reifer als im vergangenen Jahr. Natürlich ist es schwer zu sagen, wie sich die anderen Teams in der Liga entwickelt haben, ob es viele Zugänge und Abgänge gab usw. Gerade im Jugendbereich können sich Teams von einer Saison zur nächsten stark verändern, wenn sie zum Beispiel talentierte Spieler in der Offseason hinzugewonnen haben. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir dieses Jahr stärker sind und dass es für unsere Gegner nicht einfach sein wird, gegen uns anzutreten.

1️⃣1️⃣ Wie wichtig ist es, dass deine Mannschaft auch außerhalb des Platzes als Einheit auftritt?

Für mich ist es sehr wichtig, dass die Mannschaft auch außerhalb des Spielfelds als Einheit auftritt. Es geht nicht nur darum, dass die Helme in Reih und Glied liegen oder die Jerseys an der richtigen Stelle sind, sondern auch um die zwischenmenschliche Beziehung zwischen den Spielern. Es freut mich zu sehen, dass Freundschaften über das Training hinaus entstehen und dass die Spieler auch außerhalb des Footballfelds Zeit miteinander verbringen. Wenn sie zum Beispiel gemeinsam im Park den Ball werfen oder zusammen über die Dippemess schlendern, zeigt das, dass sie als Einheit zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

1️⃣2️⃣ Wie wichtig ist es dir, auch den jüngeren Spielern im Kader Einsatzzeit zu geben?

Zu Beginn der Vorbereitung haben wir den jungen Spielern deutlich gemacht, dass sie sich zunächst an das neue Niveau in der Alsterklasse gewöhnen müssen. Die älteren U16-Jahrgänge sind den Rookies sowohl taktisch als auch technisch ein gutes Stück voraus, und es gibt auch deutliche Unterschiede in den körperlichen Voraussetzungen. Uns ist wichtig, unsere Nachwuchsspieler behutsam an die Anforderungen heranzuführen, ohne sie zu überfordern. Unsere jüngsten Spieler haben diese Herausforderung mutig angenommen, und es zeichnen sich bereits einige Überraschungen bei der Vergabe von Startplätzen ab. Trotz des Ehrgeizes der Spieler und Trainer ist es uns am Ende des Tages wichtig, dass möglichst jeder Spieler Einsatzzeit bekommt. Gerade im Jugendbereich ist es von großer Bedeutung, dass die Spieler Erfahrungen sammeln können.

1️⃣3️⃣ Wie motivieren ihr die Spieler vor einem wichtigen Spiel?

Ich denke, die Kunst besteht nicht darin, die Spieler vor einem wichtigen Spiel zu motivieren - das können sie alleine gut schaffen. Unsere Arbeit beginnt, wenn es mal nicht so läuft wie geplant, wenn wir in Rückstand geraten oder wichtige Spieler ersetzen müssen. In solchen Momenten erinnern wir die Spieler gerne an ihre vergangenen Erfolge, um ihnen zu zeigen, was sie bereits erreicht haben. Wir ermutigen sie auch, auf ihre Stärken zu vertrauen und sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren. Wir arbeiten hart im Training, um sie auf jedes Szenario vorzubereiten, damit sie sich sicher fühlen und ihr Bestes geben können. Am Ende geht es darum, als Team zusammenzuarbeiten und füreinander zu kämpfen. Wir versuchen, eine positive Atmosphäre zu schaffen und sie daran zu erinnern, dass sie Teil von etwas Größerem sind als sich selbst.

1️⃣4️⃣ Wie wichtig ist es euch, dass die Mannschaft nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch fair auftritt?

Für uns ist es von großer Bedeutung, dass unser Team nicht nur sportlich erfolgreich ist, sondern auch eine faire Spielweise an den Tag legt. Es macht uns stolz, wenn nach dem Spiel die Eltern, die Gegner und die Schiedsrichter zu uns kommen und uns ein tolles Team attestieren, weil unsere Spielerinnen und Spieler fair und hart gespielt haben. Wir achten darauf, dass im Training keine Angriffe gegen das eigene Team oder unfaire Spielweisen toleriert werden. Wenn wir von Anfang an klare Ansagen machen und konsequent bleiben, überträgt sich das schnell auf die Spielerinnen und Spieler und führt zu einem fairen und respektvollen Miteinander auf und neben dem Platz.

#AmericanFootball #U16Mannschaft #HeadCoach #FootballCoach #Vorbereitung #Finalturnier #LigaNiveau #Teamleistung #Motivation #FootballTraining #footballlife

Frankfurt Universe Frankfurt Universe Cheerleaders Frankfurt Universe Stunt Cheerleaders


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 28.04.2023 um 08:30 von:
https://www.facebook.com/700014051410803/posts/917257506353122