📰 Kickoff-Interview mit Christoph Semsch
Mit Christoph Semsch möchten wir euch heute eine treibende Kraft hinter unserem Jugendprogramm vorstellen und haben ihm zu diesem Zweck einige Fragen zur Vorbereitung auf die kommende Jugendsaison gestellt. Viel Spaß beim Lesen.
Welche Schwerpunkte habt ihr in der diesjährigen Vorbereitung gesetzt, um die Jugendteams optimal auf die Saison 2024 vorzubereiten?
Unser Fokus im Wintertraining lag vermehrt auf Übungen für mehr Kraft und Schnelligkeit. Ebenso wichtig waren uns die Themen Lauftechnik, Grundbewegung und die generelle Fitness als Basis, um auch die neu gewonnenen Spieler bestmöglich abzuholen. Basics sind und sollten immer ein absolut elementarer Bestandteil jedes Trainings sein - wenn die Basis nicht stimmt, kann alles Weitere nicht gut werden. Daher: Qualität statt Quantität, um so eine gute Grundlage zu schaffen.
Gibt es spezifische Änderungen im Trainingsansatz oder strategische Anpassungen, die du für diese Saison eingeführt hast?
Wir haben durch Videoanalysen, die uns durch das vorhandene Equipment möglich sind, die Schwachstellen der vergangenen Saison analysiert und hier bereits im Wintertraining Ideen ausgearbeitet, um besser am Timing und der Technik in der Offense zu arbeiten - hier im Speziellen mit dem Fokus auf der O-Line. Ziel ist ganz klar, die erkannten Probleme der vergangenen Saison nicht mit in die neue Saison zu nehmen, sondern kontinuierlich besser zu werden.
Welche Ziele setzt du für die Jugendteams in dieser Saison, und wie spiegeln sich diese in der Vorbereitung wider?
In der U13 ist unser Ziel das Erreichen eines möglichen Finalturniers. Wir wollen die Jüngsten in unserer Jugend mit einer guten Ausbildung in der Basis auf die kommenden Jahre und den Wechsel für den ältesten Jahrgang in die U16 vorbereiten. Und was natürlich auch nie zu kurz kommen darf: Spaß haben am Football. Um unsere Ziele in der U13 auch nachhaltig verfolgen zu können, haben wir hier unseren Trainerstab um zwei motivierte Trainer erweitern können. Durch guten Input und neue Ideen bereiten auch sie die Spieler bestmöglich auf die kommende Saison vor.
In der U16 reichen wenige Worte: Nach zwei Vize-Meisterschaften in Folge wollen Spieler und Trainer endlich den ganz großen Wurf schaffen und den Titel endlich nach Frankfurt holen.
Unsere U19 hat sich in den vergangenen Wintermonaten hervorragend entwickelt. Wir sind im Spätherbst hier quasi bei null angefangen und bringen es jetzt auf eine für diesen kurzen Zeitraum doch recht beachtliche Kaderstärke von knapp 30 Spielern. Die Basis dieser neuen U19-Mannschaft bilden dabei einige ehemalige U16-Spieler, die nach der letzten Saison altersbedingt in den U19-Bereich aufgestiegen sind, sowie eine Vielzahl von neu hinzugewonnenen Athleten aus Frankfurt und Umgebung. Und wir sind überzeugt davon, dass wir das Spielerpotenzial in Frankfurt damit noch längst nicht ausgereizt haben. Wir werden unsere Bemühungen weiter intensivieren, um weitere Frankfurter Jungs für unsere Mannschaft zu begeistern. Um dem gestiegenen Interesse an unserem U19-Programm gerecht zu werden, haben wir auch in diesem Bereich neue Trainer hinzugewinnen können und sind mit weiteren Kandidaten im Gespräch. Die neuen Trainer bereichern hierbei jetzt schon das gesamte Team mit neuen Ideen und Konzepten. Spieler und Coaches sind sich bewusst, dass es keine einfache Saison werden wird, auch wegen der vielen jungen Spieler in ihrem ersten U19-Jahr. Trotzdem sind wir stolz auf das bisher Erreichte und sind zuversichtlich, dass uns dieses junge Team viel Spaß und Freude bereiten wird.
Kannst du uns etwas über geplante Highlights oder besondere Events in dieser Saison, wie zum Beispiel das gemeinsame Trainingslager mit den Assindia Cardinals, erzählen?
Mit unserer U13-Jugendmannschaft wollen wir in diesem Jahr ein bis zwei Campdays am Wochenende durchführen, um auch die Jüngsten optimal auf ihre kommende Saison vorzubereiten. Eventuell ergibt sich hier auch noch die Möglichkeit für ein kleines Vorbereitungsturnier oder Freundschaftsspiel.
Unsere U16 reist Mitte März für ein Wochenende zu einem gemeinsamen Training mit den Assindia Cardinals nach Essen. Wir sehen das Camp als ersten Härtetest in diesem Jahr für unsere Jungs an, um zu sehen, wie sich das Team schlägt und wie sich das neu angepasste Wintertraining auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft ausgewirkt hat. Wir freuen uns auf ein intensives, aufschlussreiches Wochenende, von dem die Spieler und Trainer im weiteren Saisonverlauf nur profitieren können.
Auch unsere U19 darf Mitte März in den Austausch mit einem anderen Team gehen. Wir bestreiten einen gemeinsamen Campday mit der SG Fulda/Kassel, bei dem unsere jungen Spieler viele wertvolle Erfahrungen gegen fremde Spieler sammeln können. Für viele Spieler ist es das erste Aufeinandertreffen im U19-Bereich mit einer anderen Mannschaft. Auch die Trainer sind gespannt, wie sich das neu zusammengesetzte Team schlagen wird.
Wie schätzt du die Entwicklung der Jugendteams ein und worauf freust du dich besonders in der kommenden Saison?
Über alle Jugendmannschaften kann ich sagen, dass sich jeder Spieler individuell entwickelt und verbessert hat - gerade einige junge Spieler haben enorme, sichtbare Fortschritte gemacht. Der Zuwachs vor allem im Bereich unserer U13 freut uns sehr und bietet so eine gute Ausgangssituation für eine erfolgreiche Saison, in der wir unsere Ziele erreichen und von Spiel zu Spiel viel dazulernen und uns stetig positiv weiterentwickeln können.
Wir schauen auch gespannt und voller Vorfreude auf die Saison unserer U16 und hoffen, dass wir uns mit dem starken Senior-Jahrgang in der U16 so stark verbessert haben, um uns dieses Jahr erfolgreich gegen neue, uns unbekannte Gegner behaupten zu können. Außerdem wollen wir durch die Erfahrungen dieser Saison einen guten Grundstein für das Jahr 2025 legen, in dem zahlreiche Spieler der U16 den Sprung in die U19 machen werden.
Unsere ältesten Jugendspieler übernehmen nicht nur in ihrem eigenen Bereich der U19 mehr und mehr Verantwortung, sondern unterstützen und pushen auch die jüngeren Jahrgänge. Unsere erfahrensten Spieler reifen sichtlich zu Führungspersonen heran und gestalten das Training aktiv mit. Alle sind heiß auf die anstehende Saison, in der wir mit einer eigenen U19 endlich wieder mitwirken können.
Alles in allem freue ich mich, dass Spieler und Coaches so gut zusammenarbeiten und ein reger Austausch stattfindet - wir profitieren alle davon, insbesondere durch den Gewinn unserer neuen Coaches.
Natürlich haben wir einen stark leistungsorientierten Ansatz in allen drei Jugenden. Wohlwissend, dass aber die beste Leistung nur mit gutem Training und zufriedenen Spielern erreicht werden kann, darf auch der Aspekt der persönlichen Weiterentwicklung jedes Einzelnen und vor allem aber der Spaß und die Freude am Sport niemals zu kurz kommen.
📸 Chris Haas Sportpics 2 
#frankfurtuniverse #interview #YouthFootballFrankfurt #DevelopmentGoals #TeamworkWins #FootballPreparation #JuniorAthletes



Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 15.02.2024 um 08:31 von: (Aktueller Stand vom 15.02.2024 um 09:09)
https://www.facebook.com/700014051410803/posts/1095819715163566