Mit einer Perfect Regular Season für das Finalturnier qualifiziert

Am 03.07.2022 stand das letzte Turnier in der U16 Jugendoberliga Mitte 2022 Gruppe B an, dies war gleichzeitig das Heimturnier der bis dato ungeschlagenen U16 Mannschaft von Frankfurt Universe.

Diese weiße Weste wollte man zu Hause natürlich verteidigen. Die Gegner kamen dieses Mal nicht aus der eigenen Gruppe und so kannte man sich noch nicht. Die Coaches hatten beide Teams zwar gescoutet, aber abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss.

Im ersten Spiel galtet es die von den Trainern im Vorfeld stärker eingeschätzte Mannschaft Darmstadt Diamonds/ Nauheim Wildboys zu bezwingen. Durch die Spielgemeinschaft verfügte Darmstadt/Nauheim über eine große Kaderstärker. Frankfurt bekam als Erstes den Ball, startete aber mit leichten Startschwierigkeiten in das Turnier. So konnte die erste Angriffsserie nicht so gestallten werden, dass ein neues First Down dabei heraussprang. So trennte man sich früh vom Ball und die Defense musste die Mannschaft vor einem frühen Rückstand bewahren. Das Frankfurter Bollwerk hielt wie so oft stand, sodass man im zweiten Drive erneut die Chance bekam, in Führung zu gehen. Aus einem missglückten Snap machte unser Runningback #4 Karl Dehler einen sensationellen Touchdown Run durch die Reihen des Gegners. Die Two Point nahm er dann ebenfalls in die Hand und so Stand ein 8:0 auf dem Board. Durch einen guten Kickoff und sehenswerte Tackle der Frankfurter Defense allen voran #88 Ben Kaminski und #80 Viktor Engel musste sich der Gegner früh wieder vom Ball trennen.

Unsere Nummer #22 Mika Bormann nutzte dann seinen ganzen Speed bei einem Reverse Play zur 14:0 Führung der Hausherren. Der Knoten schien nun geplatzt zu sein. Quarterback #7 Anton Hahn bediente Wide Receiver #81 Otakar Hlasek zum 20:0. Was Frankfurt kann, dachte sich die SG können wir schon lange und so überrumpelten sie die bis dato so bärenstarke agierende Defense ebenfalls mit einem Reverse Play zum 20:6 Pausenstand, da Frankfurt das Fieldgoal blocken konnte.

Nach der Pause konnte #81 Otakar Hlasek der beide Wege spielte wie so viele an diesem Tag als Linebacker seine Chance nutzen und entriss einem Gegenspieler den Ball und trug ihn in die gegnerische Endzone. Die Two Point glückte ebenfalls zum 28:6. Die Defense belohnte sich direkt im nächsten Drive der Wildboys, als Linebacker #88 Ben Kaminski einen wunderschöne Interception direkt zurücktragen konnte. Die Wildboys hatten in den letzten Minuten des Spiels große Mühe sich übers Feld zu bewegen, so das Frankfurt immer wieder in guter Feldposition den Ball bekam. Starting Center / Fullback #70 Mathis Hansen krönte seine gute Leistung ebenfalls mit einem kurzen Run in die Endzone, bevor #4 Karl Dehler den letzten Touchdown des Spiels zum 52:6 Endstand beisteuerte.

Im zweiten Spiel des Tages besiegten die Gießen Golden Dragons die SG Darmstadt/Nauheim mit 22:6.

Das Frankfurt gelegentlich schlecht mit der Pause zurechtkommt, bewahrheitete sich leider im 3. Spiel des Tages gegen die Gießen Golden Dragons, die durch ihren Sieg mit breiter Brust auftraten. In den Reihen der Gießener befanden sich viele Große, kräftige Spieler und so etablierten sie früh ein gutes Laufspiel. Dagegen fand man leider sehr oft kein Rezept in der Defense und so passierte es, das die Mannschaft zum erstens mal in diesem Jahr einem 0:8 Rückstand aufholen musste. Die Gießener Defense schenkte der Universe kaum ein Yard und so wurden gute Aktionen immer wieder durch eigene Strafen oder die gegnerische Defense früh gestoppt. Für alle Fans von Defense betonten Spielen war das letzte Spiel des Tages eine wahre Freude, sehr zum Leidwesen der Frankfurter Coaches, die Gießen nicht so stark auf dem Zettel hatten. Quarterback #7 Anton Hahn brachte dann mit einem sehenswerten Pass auf den frei stehenden Wide Receiver #22 Mika Bormann plus Convertion von #4 Karl Dehler den 8:8 Pausenstand aufs Board. Die zweite Hälfte gestaltete sich so, wie die erste aufgehört hatte mit bärenstarken Defense Reihen, die keine Punkte zuließen. Eigentlich ist #88 Ben Kaminski Linebacker doch musste er heute ebenfalls in der Offense aushelfen. Nach einem kurzen Pass gelang es ihm, einige Tackle zu brechen und die Vorblocks seiner Mitspieler zu nutzen, um sich in die Endzone durchzutanken, #4 Karl Dehler erzielte dann die 16:8 Führung.

Im nächsten Drive musste sich Gießen per Punt vom Angriffsrecht trennen und so lag es in den Händen von Universe, das Spiel zu beenden. Mit einem neuen First Down hätte man die Uhr auslaufen lassen können, wurde aber dreimal gestoppt, bevor man dieses Ziel erreichte. Head Coach Christoph Semsch nahm sein letztes Timeout, um das Team entscheiden zu lassen, ob man riskieren sollte, den 4. Versuch auszuspielen oder sich per Punt vom Ball zu trennen. „Das Team ist größer als jeder Einzelne“ und so wollte ich die Entscheidung nicht alleine treffen, sagte er später zu der wahrscheinlich eher seltenen Aktion sein Team entscheiden zu lassen. Mit einem überragenden Punt von #9 Alexander Wald startete Gießen kurz vor ihrer eigenen Endzone den letzten und alles entscheiden Drive. Die Nerven waren bei allen Beteiligten angespannt, die Defense musste halten, um Frankfurt über die Zeit zu retten. Linebacker #80 Viktor Engel wurde zum Held des Tages, als er den Ball vom Gießner Quarterback abfangen konnte und für seine Mannschaft sicherte. Die Victory Formation bescherte Frankfurt dann den erlösenden Schlusspfiff des White Head und nun gab es kein Halten mehr. Spieler, Trainer Staff und die Eltern auf der Tribüne lagen sich in den Armen. Niemand hätte vor der Saison gedacht, das wir so weit kommen werden und das auch noch ungeschlagen in der Gruppenphase. Der tragische Held des Spiels Viktor Engel, der den spielentscheidenden Ball abfangen konnte, kann leider nicht am Finalturnier teilnehmen, weil er sich zu diesem Zeitpunkt schon in seinem Austauschjahr in den USA befinden wird. Unsere Reise ist noch nicht vorbei, sagte ein sichtlich gerührter Head Coach Christoph Semsch im Abschlusshudl seinem Team, jetzt wollen wir die Meisterschaft natürlich auch nach Frankfurt holen, fürs das Team, aber auch für drei Jungs, die uns so weit getragen haben und im Finale leider fehlen werden, Felix Mattei, Mika Bormann und Viktor Engel.

Am 23.07.2022 in Bürstadt steigt das große Finale mit den ebenfalls ungeschlagenen Bürstadt Redskins und dem Sieger der Gruppe C, den Marburg Mercenaries.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Freunden, Fans und Eltern, die für den reibungslosen Ablauf dieses unvergesslich tollen Tages.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 04.07.2022 um 20:33 von: (Aktueller Stand vom 04.07.2022 um 21:28)
https://www.facebook.com/298524356879129/posts/5475355432529303/