Aufgrund der jährlichen Rasenaufbereitung auf unserem Trainingsplatz findet das Jugend-Tackle-Football-Training bis einschließlich zum 25.04.2024 auf einem Ausweich-Trainingsplatz statt. Interessenten/innen daher bitte vor einer Probetrainings-Einheit zwingend beim Teammanagement melden.

Willkommen in Frankfurt, Defensive Coordinator Simon Daum!

Wir freuen uns euch heute mit Simon Daum einen erfahrenen Strategen für unsere Verteidigung vorstellen zu dürfen. Den meisten Personen, die schon länger in der hessischen Footballszene unterwegs sind, dürften Simon bereits bestens kennen. Allen anderen stellen wir Coach Daum kurz ein wenig vor.

Von 1993 bis 1996 spielte er als Jugendspieler für die Darmstadt Diamonds und hier vorrangig als Linebacker. In diese Zeit konnte er mit den Diamonds drei Hessenmeisterschaften (1993, 1994 und 1996) und eine deutsche Jugendmeisterschaft (1995) gewinnen. Zusätzlich wurde er in die deutsche Jugendnationalmannschaft berufen und konnte mit dieser 1993 bei der Europameisterschaft den dritten Platz erringen.

Nach seiner Jugendsaison 1996 wechselte er dann in das Herrenteam der Darmstädter und spielte für die Diamonds bis zu seinem Karriereende als aktiver Spieler im Jahr 2007. Sein größter Erfolg war in dieser Zeit die Teilnahme am Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft 2006. Ein Jahr zuvor feierte er mit seinem Team die Meisterschaft in der GFL2.

Neben seiner Spielerlaufbahn wurde Simon auch schon relativ früh als Trainer im American Football aktiv. Im Jahr 2002 fing er als Jugendtrainer der Diamonds an und bekleidete dort das Amt des Linebacker Coach. In der darauffolgenden Saison bekleidete er dann zum ersten Mal das Amt des Defensive Coordinators bevor er 2004 zusätzlich noch den Posten des Head Coach zu verantworten hatte. Als Linebacker Coach betreute Simon in den Jahren 2003 bis 2006 auch die Linebacker der Hessenauswahl.

2009 war es dann zum ersten Mal so weit und Simon Daum übernahm seinen ersten Trainerposten im Herrenbereich bei den Diamonds. Hier war er bis 2011 und mit einer kurzen Unterbrechung von 2013 bis 2015 als Head Coach und Defensive Coordinator für die Geschicke der Mannschaft verantwortlich. In dieser Zeit konnte er 2009 nach Statistiken die beste Defense der GFL2 formen und 2013 Meister in der Regionalliga Mitte werden. Außerdem begleitete er 2017 ein Footballcamp in Weißrussland als Linebacker Coach. Alles in allem verfügt Coach Daum über einige Erfahrung im Trainerbereich und auch insbesondere bei der Arbeit mit jungen und talentierten Spielern.

Wir wünschen ihm einen guten Einstand, viel Spaß und Erfolg in der Saison 2023.

📸 Frankfurt Universe

#newseason #Defensivecoordinator #dc #americanfootball #frankfurt #gfl2 #coach #football #news #defense #verteidigung


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 09.01.2023 um 08:30 von: (Aktueller Stand vom 09.01.2023 um 09:23)
https://www.facebook.com/85529778864/posts/10159491370063865/