„Jetzt erst recht!“: Die Universe starten am Samstag mit einem Heimspiel in die neue Saison 🥳

1. Spieltag - Frankfurt Universe vs. Ifm Ravensburg Razorbacks - Samstag, 21.05.2022 um 16:00 Uhr – PSD Bank Arena Frankfurt – SharkWater GFL-Saison 2022

Es ist wieder so weit. Frankfurt Universe, starten in die neue SharkWater GFL Saison. Mehr als acht Monate sind zwischen dem Spiel am Samstag (16:00 Uhr in der PSD Bank Arena Frankfurt) und dem letzten Saisonspiel der Saison 2021 gegen die Marburg Mercenaries vergangen. Die Mannschaftszusammensetzung hat sich in einigen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr deutlich geändert. So gehen wir zum Beispiel mit einem komplett runderneuerten Runningback Squad in die kommende Spielzeit. Diesmal musste aber zum Glück nicht wieder ganz bei null begonnen werden, sondern es gab ein gutes Fundament, auf dem aufgebaut werden konnte. Die Marschroute ist dieselbe geblieben: Junge Talente aus der Region, egal ob direkt aus der Jugend oder schon mit erster Erfahrung im Herrenbereich, verpflichten und hier verbessern. Auch das Ziel ist das gleiche wie im letzten Jahr: Klassenerhalt. Dass das Ziel kein Selbstläufer wird, ist jedem im Team, aber auch im Umfeld bewusst, dass die Universe neue Wege gehen muss, ebenfalls. Doch nach dem Schock Ende 2020, der schier unlösbaren Aufgabe 2021, weiß man wie man als Underdog bestehen kann. Eine Rolle, die durchaus neu für das Universe-Umfeld ist, doch wir wollen sie voll annehmen. In diesem Wissen ist das Verlangen der Spieler, der Coaches und des gesamten Umfeldes allen zu zeigen, was ihnen steckt sehr groß. Wir wissen, dass wir kein Championship-Contender sind, aber können das Versprechen abgeben, in jedem Spiel 100% zu geben und immer, egal bei welchem Spielstand, weiterzukämpfen. Das sind wir euch und auch uns selbst schuldig. Wir hoffen, dass unsere kämpferischen Auftritte euch begeistern können und ihr in großer Zahl den Weg in die PSD-Bank-Arena findet. Und wer weiß, mit eurer grandiosen Unterstützung werden wir sicherlich den ein oder anderen Favoriten etwas ärgern und überraschen können.

Ravensburg mit Testspiel-Erfolg

In unserer Vorbereitung, die bereits früh mit einigen Trainingseinheiten begann, gab es dieses Jahr leider keine Testspiele. Aus mehreren Gründen hat sich das Team allein vorbereitet. Dies führte nicht zur vollsten Zufriedenheit bei Headcoach Marc-Philipp Gräff, der dennoch nach eigenen Aussagen zufrieden mit der Vorbereitung war. „Die Vorbereitung konnten wir deutlich früher beginnen als letztes Jahr, ich glaube, wir sind da schon besser aufgestellt“, so Gräff, der neben seiner Head Coach Tätigkeit auch sportlicher Leiter der Universe ist. Einzige Ausnahme war ein gemeinsames Scrimmage mit den Wiesbaden Phantoms vor knapp eineinhalb Wochen. Hier konnten die Coaches einige lehrreiche Schlüsse ziehen und sehen, inwieweit die Trainingsinhalte bereits umgesetzt werden konnten. Unser Gegner am 1. Spieltag, die ifm Ravensburg Razorbacks hingegen absolvierte am Samstag, den 07.05.2022 ein Testspiel gegen den GFL2-Aufsteiger aus Ingolstadt. Das finale Ergebnis von 28:41 für Ravensburg verrät sicherlich nicht die Stärke der Razorbacks, doch dass sie ein Spiel unter Wettkampfbedingungen bereits vor dem GFL-Start hatten, wird ihnen sicherlich helfen.

Wundertüte GFL

Noch fällt es allen Beteiligten sehr schwer, eine ordentliche Prognose für die anstehende Saison abzugeben. Zu ungewiss ist die Entwicklung einiger Teams, die ebenfalls Umbrüche zu verzeichnen hatten. Eine wirkliche Standortbestimmung kann man wohl erst nach drei oder vier gespielten Spielen sehen. Gerade deshalb will die Mannschaft von Anfang an alles geben und vielleicht die ein oder andere Unkonzentriertheit bei den Gegnern ausnutzen. Mit euch im Rücken glauben wir fest daran, Niederlagen mit zum Teil 80 Punkten Unterschied vermeiden zu können. Doch auch wenn nicht jede Woche hat ein neues Spiel, in dem es wieder einen Sieg zu holen gibt. Zu unserem ersten Gegner haben sich unsere Coaches Videomaterial des Spiels gegen Ingolstadt angeschaut und freuen sich auf die erste Aufgabe der Saison.

GFL Modus - weiterhin gesplittet

Um euch die Universe Spiele in euren Kalender eintragen zu können ( Spielplan (frankfurt-universe.de) ), wollen wir euch ebenfalls den Modus der diesjährigen Saison noch kurz näherbringen. Die GFL ist wie altbekannt in Nord- und Südgruppe geteilt. Zusätzlich werden diese achter Gruppen ebenfalls noch mal geteilt, so das es in jeder Gruppe zwei Staffeln gibt. In seiner vierer Staffel spielt jeder gegen jeden zweimal. Gegen die anderen vier Teams der jeweiligen Gruppe wird jeweils einmal gespielt. So kommt jede Mannschaft auf 10 Hauptrundenspiele. Für die Ermittlung der Playoff-Teilnehmer in der SharkWater GFL werden nach der Hauptrunde Gesamttabellen für die Nord- und die Südgruppe erstellt. Die jeweils ersten vier Plätze qualifizieren sich für die Teilnahmen an den Playoffs. Die Letztplatzierten müssen in die Relegation gegen die Erstplatzierten in den Gesamttabellen der GFL 2. Somit hat die GFL den Modus gegenüber der Saison 2021 beibehalten.

Nun ist alles angerichtet für das erste Heimspiel von Frankfurt Universe. Kommt am Samstag in unser Stadion, verwandelt es in eine Festung und lasst uns zusammen Football zelebrieren. Tickets gibt es hier: Ticketshop der Frankfurt Universe - Alle Events (reservix.de) oder vor dem Stadion an der Tageskasse Wir freuen uns auf euch!

📸 Chris Haas Sportpics 2

📸 Wolf Schaefer Photographie

#fun #action #americanfootball #football #Frankfurt #seasonstarts #gfl #sport #rasensport #rasenschach


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 17.05.2022 um 19:54 von: (Aktueller Stand vom 17.05.2022 um 20:10)
https://www.facebook.com/85529778864/posts/10159018801583865/