🎆 Neujahrsgruß der Jugendabteilungen

Wir wünschen all unseren Vereinsmitgliedern, Helfern, Unterstützern und Followern ein frohes neues Jahr und insbesondere Gesundheit sowie, dass wir alle langsam, aber sicher wieder in einen normalen Lebensrhythmus zurückkehren können. 🥳

Auch wenn das vergangene Jahr sicher nicht so gelaufen ist, wie sich das die meisten von euch erhofft und gewünscht hatten, war 2020 nicht nur ein schlechtes Jahr mit vielen Hindernissen und Einschränkungen für jeden Einzelnen von uns, sondern auch ein Jahr, das wir als Verein dafür genutzt haben, unsere Jugendmannschaften auf einem breiteren Fundament aufzustellen. Insbesondere im Bereich der U13 und U19 ist uns dies trotz Beendigung der Spielgemeinschaft mit den Rüsselsheim Crusaders in weiten Teilen sehr gut gelungen. Einzig im Bereich der U16 gilt es noch das vorhandene Fundament deutlich auszubauen. Gerade für diese in unserem Vereinsgefüge so wichtige Mannschaft ist es außerordentlich schwierig, interessierte Trainer/-innen zu finden, die unsere Jungs auf ihren zukünftigen Einsatz im U19-Team vorbereiten. Doch gerade in dieser Altersklasse werden die wichtigen technischen und taktischen Grundlagen vermittelt, die einen Spieler, ein Footballleben lang begleiten.

Wer sich gerne als Trainer bei uns einbringen möchte, kann sich jederzeit hier per PN oder unter jobs@afc-universe.de melden. Trainerneulinge sind hierbei genau so gerne willkommen wie alte und erfahrene Trainerhasen.

Auch sonst konnte man sich aus Sicht der Jugendmannschaften nur wenig über das Jahr 2020 beschweren. Trotzt Corona-Pandemie und den damit verbundenen Unwegsamkeiten sowie der im letzten Jahr leider nicht stattgefundenen GFL Herren Saison, haben wir über alle Jugendmannschaften hinweg sehr viel Zulauf an Spielern verzeichnen können. Wir hoffen, dass sich dieser Trend auch im Jahr 2021 fortsetzten wird und werden unsere Bemühungen in diesem Bereich weiter intensivieren. Ebenso konnten wir 2020 unseren Trainerstab deutlich erweitern, sind hier aber noch längst nicht in der Zielausbaustufe angekommen. Wir wollen langfristig mit all unseren Jugendmannschaften am regulären 11er Tackle Football Spielbetrieb teilnehmen und eine führende Position im hessischen Jugendfootball einnehmen. Das dies nicht von heute auf morgen möglich ist und noch viel Arbeit und Einsatz erfordert, ist uns durchaus bewusst. Gerade deshalb arbeiten wir in allen Bereichen gemeinsam mit Hochdruck daran, uns diesem Ziel zu nähern. 💪

Wenn auch ihr uns gerne beim Erreichen dieses ehrgeizigen Ziels begleiten möchtet, könnt ihr euch ebenfalls unter jobs@afc-universe.de bei uns melden. Wir suchen für alle Bereiche wie z. B. Medizinische Betreuung, Social Media, Fotografie, Pressearbeit, Statistik, Live-Stream etc. noch tatkräftige und engagierte Unterstützung.

Was den Spielbetrieb angeht, konnten hier 2020 alle Mannschaften ihre gesteckten Ziele erreichen und haben diese teilweise sogar noch übertroffen. Insbesondere die U16-Mannschaft konnte sich hier ein wenig überraschend für das Oberligafinalturnier in Bad Homburg qualifizieren und schloss die Saison auf einem guten 3. Platz ab. Hier haben Trainer, Spieler und Betreuer hervorragende Arbeit geleistet. Auch die U13-Mannschaft zeigte unter ihrem neu zusammengestellten Trainerstab sehr ansprechende Leistungen und konnte einige Siege erringen. Einzig die U19-Mannschaft hatte hier, wie teilweise schon in den vergangenen Jahren etwas das Nachsehen. Sah Anfang des Jahres 2020 alles noch nach einem schönen Ligaspielbetrieb, mit mehreren Mannschaften aus, so reduzierte sich das U19-Regionalliga Teilnehmerfeld teilweise coronabedingt im Lauf Jahres, auf nur noch zwei Mannschaften (Marburg Mercenaries und unsere SG Crusaders of the Universe). Leider ermöglichte die Entwicklung rund um die Corona Pandemie nur noch die Austragung eines Ligaspiels in Marburg, bevor sich unsere U19 vorzeitig den Titel sichern konnte und die Liga für beendet erklärt werden musste.

Wie sich das Jahr 2021 aus footballtechnischer Sicht entwickeln wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genau abzusehen. Trotzdem sind wir bereits mit unserem Offseason Programm (Online-Work-Out’s und Theorie Einheiten) gestartet, um bestmöglich präpariert zu sein, wenn wir wieder in den normalen Trainingsbetrieb zurückkehren können. Auch sonst wird 2021 einiges anders sein, als bisher. Erstmals seit ein paar Jahren werden wir mit unseren Jugendmannschaften nicht mehr als Spielgemeinschaft ins Rennen gehen und unsere U19-Jugendmannschaft wird zum ersten Mal seit Bestehen des AFC Universe Frankfurt e. V. am Spielbetrieb der höchsten Deutschen Jugendspielklasse, der German Football League Juniors teilnehmen. Es ist klar, dass die Teilnahme an der GFL Juniors keine leichte Aufgabe sein wird, aber unabdingbar ist, wenn wir unser Jugendprogramm weiterentwickeln wollen. In den ersten beiden Jahren möchten wir in der Liga ankommen und unsere Jungs an das höhere Leistungsniveau heranführen. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und hoffen euch bei unseren Heimspielen 2021 begrüßen zu dürfen.

Um unser Jugendprogramm noch weiter optimieren zu können, brauchen wir auch weiterhin euren Einsatz als Supporter im Team UNIVERSE. Egal ob als passives Mitglied, Partner, Sponsor oder im Rahmen von Vereinsspenden, jeglicher Art. Alles ist willkommen!

Bei Interesse könnt ihr uns gerne unter sportlicheleitung@afc-universe.de kontaktieren und erhaltet Informationen über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten.

Mit sportlichen Grüßen

Marc-Philipp Gräff

Sportlicher Leiter

AFC-Universe Frankfurt e. V.

#neujahr #neujahrsgrüße #sylvester #happynewyear #happynewyear2021 #dreamU #football #americanfootballeurope #americanfootball #americanfootball🏈 #gfl #germanfootballleague #wiesbaden #darmstadt #badhomburg #hanau #action #wirsindfootballinfrankfurtammain #rannfl #rannflsüchtig #jugendarbeit #nextlevel #footballbromance #youthfootball #coach #nextstep #verein #footballcoaching #footballcoach #youthfootballnetwork


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.01.2021 um 00:01 von: (Aktueller Stand vom 09.04.2021 um 12:23)
https://www.facebook.com/298524356879129/posts/3815439521854244/