🏈 U16-Trainingscamp in Essen 💪

Am vergangenen Samstag machte sich in den frühen Morgenstunden eine Delegation von Universe, bestehend aus U16-Spielern, Trainern, Helfern und Familienangehörigen, auf den Weg nach Essen zu den Assindia Cardinals, um das diesjährige Trainingslager zu absolvieren. Auf dem Weg dorthin passierte der Mannschaftsbus mehrere starke Regenschauer, die die Zuversicht der Reiseteilnehmer bezüglich eines möglichst trockenen Trainingslagers deutlich schwinden ließen. Doch kurz vor Ankunft am vorgesehenen Trainingsort klarte das Wetter auf. Bis auf einen kurzen Nieselregen am Samstag sollte sich daran auch am gesamten Wochenende nichts mehr ändern, und wir konnten unter optimalen Bedingungen trainieren.

Kurz nach Verlassen des Busses konnten die Mitgereisten ihren Augen kaum trauen, denn sie erblickten die erst vor wenigen Jahren neu errichtete Trainingsanlage der Assindia Cardinals, liebevoll "The Nest" genannt. Diese nur für den Footballsport vorgesehene Anlage bietet hervorragende Bedingungen, um ein optimales Training zu gewährleisten. Einige unserer Trainer haben bereits theoretische Überlegungen angestellt, wie man diese Sportanlage am Sonntag auf dem Rückweg nach Frankfurt im Bus mitnehmen und verstauen könnte.

Nachdem die ersten Eindrücke verarbeitet waren, ging es zurück an die Arbeit. Während sich die Spieler beider Mannschaften in den Umkleidekabinen umzogen, trafen sich die Trainer zu einem gemeinsamen Meeting, um sich gegenseitig kennenzulernen und die ersten Trainingseinheiten zu besprechen. Kurz darauf begann das Training. Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm durchliefen die Spieler einige Block- und Tacklingdrills, gefolgt von einer längeren Phase positionsspezifischer Übungen, bei denen die Trainer beider Vereine abwechselnd die Drills gestalteten. Kurz vor der Mittagspause gab es dann noch eine Skelly- und Inside-Phase mit anschließendem Cool-down. Während sich die Spieler verpflegten und neue Kraft tankten, kamen die Trainer zu einem weiteren Meeting zusammen, um die abschließende Trainingseinheit zu besprechen. Diese war vom Ablauf ähnlich aufgebaut, wurde aber mit neuen Übungen und Drills gestaltet.

Anschließend begab sich das U16-Team von Frankfurt Universe zügig in eine nahegelegene Jugendherberge, um die Zimmer für die Nacht zu beziehen und das Abendessen einzunehmen. Kleiner Funfact am Rande: Wie von einigen erfahrenen Trainingslagerteilnehmern schon erwartet, gab es zum Abendessen natürlich den Klassiker Spaghetti Bolognese. Der Tag wurde mit einem Vortrag über die mentalen 🧠 Aspekte von Sportlern und deren Auswirkungen auf Trainings- und Wettkampfleistungen abgerundet. Im Anschluss daran hatten die Jungs noch etwas Zeit zur freien Verfügung.

Am Sonntagmorgen hieß es dann für alle früh aufstehen, Zimmer reinigen und frühstücken gehen. Danach ging es wieder zur Trainingslocation. Der Ablauf der dritten Trainingseinheit war ähnlich wie an den Vortagen, gefolgt von einer Mittagspause und einer letzten Besprechung der Trainer. Das große Finale des gemeinsamen Trainingswochenendes war das abschließende Scrimmage, bei dem beide Teams ihre Angriffs- und Verteidigungsreihen auf Herz und Nieren prüfen konnten.

Nach dem Scrimmage bedankten wir uns herzlich bei den Assindia Cardinals für ihre Gastfreundschaft und die Organisation des Trainingslagers. Ein gemeinsames Pizzaessen rundete das Wochenende ab, bevor wir gestärkt die Heimreise nach Frankfurt antraten.

Wir möchten uns auch bei allen Helfern und Trainern bedanken, die an diesem Wochenende für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Vielleicht können wir uns eines Tages bei den Cardinals mit der gleichen Gastfreundschaft revanchieren.

PS: Auch alle unsere Trainer sind wohlbehalten in Frankfurt angekommen. Gerüchteweise sollen einige versucht haben, sich am Eingangstor der Sportanlage zu ketten, um in Essen bleiben zu können. 😎

Natürlich, hier sind einige passende Hashtags für einen Instagram-Post zum vorangegangenen Text:

#U16 #Essen #AssindiaCardinals #Football #Training #Sportsmanship #YouthSports #FrankfurtUniverse #Trainingslager #InstagramSport


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 21.03.2024 um 07:25 von: (Aktueller Stand vom 21.03.2024 um 07:42)
https://www.facebook.com/700014051410803/posts/1117237493021788